Neben dem Sylvensteinsee und dem Braunecksee werden vom Fischereiverein Lenggries e.V. auch Teile der oberen Isar und deren Seitenbäche betreut. Die Isar als Voralpenfluß der Äschenregion bietet dem Fliegenfischer eine spannende Fischerei auf Bach- und Regenbogenforellen.

Während sich am Sylvensteinsee mit seinen natürlichen Ufern sich das Fischen vom Boot aus anbietet, wird der Braunecksee hauptsächlich vom Ufer aus befischt. Die Seitenbäche und diverse Baggerweiher werden nicht befischt, sie dienen den Jungfischen als natürliche Kinderstube.

Regenbogenforellen

Sylvensteinsee

Der Sylvensteinsee wurde als Hochwasserschutz der Isaranlieger gebaut. An der Faller Klammbrücke werden bei Niedrigwasser die Grundmauern von alt Fall sichtbar. Das Dorf wurde bei der Flutung des Sees aufgegeben und an einer höhergelegenen Stelle wieder errichtet.

Zuerst als reines Salmonidengewässer wandelt es sich, wie jeder andere Speichersee, langsam zum Weißfischgewässer. Die Salmoniden- und Coregonenbestände werden deshalb durch Besatzmaßnahmen besonders gefördert.

Ein großes Problem stellt die zunehmende Verschlammung des Gewässergrundes mit feinen Sedimenten dar.

Bedingt durch den langen Winter und aus Rücksicht auf die Laichzeit der Fische wird das Gewässer nur von Mai bis Oktober befischt.

Isar

„Die Reißende“, wie die Isar auch genannt wurde, hat seit dem Bau des Sylvensteinspeichers einen Großteil ihrer Flußdynamik verloren. Geblieben ist aber die einmalige Natur, besonders entlang der oberen Isar. Das wissen nicht nur Fischer und Badegäste zu schätzen, sondern auch Bootsfahrer.

Braunecksee (Baggerweiher Nord)

Vereinsgewässer, Zulauf Tratenbach.

Vorkommende Fischarten: Salmoniden, Hechte, Karpfen usw.

Tageskarten über Gästeinfo-Lenggries

Jahreskarten auf Anfrage Fischereiverein Lenggries e.V.

Seitenbäche

Fisch- und Naturrefugium – Fischen nicht erlaubt.